07.10.06: Restaurant Raben in Horben

Zum Restaurant des Monats im Raben in Horben kamen insgesamt 10 Personen. Obwohl dieses Restaurant zu den etwas teueren Lokalitäten im Großraum Freiburg gehört, war die Resonanz der einzelnen Teilnehmer durchwegs positiv. Das Preisleitungsverhältnis war vollkommen in Ordnung, die Bedienung war sehr freundlich.

 

21.10.06: Gasthof „Zur Sonne“ in Oberkirch

Beim Restaurant des Monats in der Sonne in Oberkirch waren wir 3 Teilnehmer. Das urige Lokal, das Ambiente, das gute Essen sowie das Preis/Leistungsverhältnis sorgten für einen stimmungsvollen Abend. Man kann das Lokal mit ruhigem Gewissen durchaus weiterempfehlen.

  

10.11.06: Pizzeria San Marino in Freiburg

Beim Restaurant des Monats FR in der Pizzaria San Marino waren wir 15 Personen. Das San Marino ist ein italienisches Lokal, welches nicht nur Pizza anbietet. Wir waren mit dem Essen sehr zufrieden und können das San Marino mit ruhigen Gewissen weiterempfehlen. An diese Stelle nochmals einen großen Dank an Sabine für die tolle Organisation der Restaurantbesuche !

 

21.12.06: Gasthaus zum Löwen in Staufen

Das Restaurant des Monats im Dezember findet etwas außerhalb von FR in Staufen statt. 

Als Besonderheit gab es  ein schwedisches Weihnachtsbuffet an mit dem wir alle sehr zufrieden waren.

   

24.12.06 - Chinarestaurant "Zum Löwen" in Bollschweil

An Heilig Abend alleine zu Hause, das muss nicht sein, es gibt ja die Straussenclique. Oder Du willst nach der weihnachtlichen Bescherung noch etwas ausgehen. Beides ist mit uns möglich ;-)

 

14.07.06 - Gasthaus Brandeck in Offenburg

Das erste Restaurant des Monats in der Ortenau war ein voller Erfolg. Wir waren insgesamt 6 Personen, es hätten durchaus mehr sein können, vielleicht lag es an der Hitze, Urlaubszeit oder an dem gleichzeitig konkurrierenden Samba-Festival. Auf jeden Fall aßen und unterhielten wir uns sehr gut, und genossen den herrlichen Biergarten unter den Eichen. Dieses Restaurant kann man mit ruhigem Gewissen empfehlen. Aufgrund des guten Zuspruch und Interesse, werden wir nach den Sommerpause im September dann regelmäßig das "Restaurant des Monats" anbieten. Ich freue mich jetzt schon darauf und bedanke mich bei all den Personen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. 

Danke an Bernhard für die Organisation

 

15.07.06 - Jesuitenschloss in Merzhausen

Seit einiger Zeit hat das Jesuitenschloss, das oberhalb von Merzhausen am Schönberg liegt, einen neuen Pächter: Der Besitzer vom Kagan. Der Abend war wieder gelungen: Das Essen schmeckte sehr gut, hatte ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Publikum im Jesuitenschloss ist angenehm: Es kommen viele Leute aus der Stadt, die vom Alter und bestimmt auch von den Interessen gut zur Straußenclique passen ;-) Natürlich muss das tolle Ambiente auch erwähnt werden - wir waren 6 Teilnehmer und konnten an diesem schönen und warmen Sommertag im Freien sitzen. Ein weiteres Restauranttreffen im Jesuitenschloss ist für die Straußenclique denkbar !

 

16.09.06: Restaurant Naxos in OG-Bohlsbach

Ein empfehlenswertes griechisches Restaurant in einem Ortsteil von Offeburg. Wir waren zufrieden und hatten gemeinsam einen schönen Abend.

 

21.09.06: Wirtshaus am Rhein in Grenzach-Wyhlen 

Beim Restauranttreffen im Wirtshaus am Rhein in Grenzach waren wir 8 Personen. Wir konnten an diesem lauen Herbstabend sogar im Freien sitzen. Dabei konnten wir das reichhaltige und gute Essen genießen. Einzigster Wermutstropfen: Der Wein war nicht gerade billig. Doch leider ist das Preisniveau in Grenzach recht hoch. Wir freuen uns für Claudia´s erfolgreichen Einstand und freuen uns auf ihre weiteren Restauranttreffen im Dreiländereck.

 

07.04.06 - Solano in March-Buchheim 

Am 07. April waren wir 14 Personen, die es sich im Solano in March-Buchheim gut gehen ließen. Das Essen war sehr lecker, das Preis-Leistungsverhältnis top. Wir hatten eine sehr nette Bedienung und haben uns absolut wohl gefühlt. Wer leichte Küche und mediterranes Ambiente mag, ist hier an der richtigen Adresse.

 

24.04.06 - Restaurant Engel in Lörrach

Am Montag haben sich 5 Personen im Engel in Lörrach getroffen. Es ist der älteste Gasthof in Lörrach. Zum Auftakt gab es Sekt. Der Koch hat vorzüglich gekocht. Es gab Medaillons vom Schwein mit Spätzle; Saure Leberle mit Kartoffeln sowie Spargel hollandaise. Zum Dessert Eis. Und zum "schwätzen" gab es natürlich jede Menge. So war es wieder ein schöner Abend.

 

12.05.06 - Teuffel´s Küche in March-Hugstetten

Beim Restaurant des Monats in Freiburg in Teuffels Küche waren wir insgesamt 12 Personen. Zusammenfassend gesagt kann man dieses Treffen in einem Satz beschreiben: Das Ambiente war einmalig schön (Garten mit zahlreichen Pfauen), das Essen war leider eher durchschnittlich. Allerdings muss angemerkt werden, dass die Küche manchmal richtig gut ist, aber das leider von der Stimmung der Köchin/Wirtin abhängig ist. Andererseits wird man durch das schöne Umfeld entschädigt. An diesem Abend wurden unsere netten Gespräche durch die Balzgeschreie der Pfauenmännchen gestört ;-) 

Fazit: Ein weiterer Restaurantbesuch in Teuffel´s Küche ist nicht ausgeschlossen, dann ist das Essen bestimmt wieder besser.

 

16.05.06 - Restaurant Maien in Wieslet

Zum Essen im Maien (www.restaurant-maien.de) in Wieslet trafen sich 3 Personen. Das Ambiente im Gastraum ist sehr ansprechend. Auch die Terrasse ist für einen lauen Sommerabend wunderschön romantisch. Unser Essen war top ! Es gab Kaninchen mit Gemüse, Teigwaren und Salat. Zum Dessert gab es Schokoladenschaum mit Früchten (himmlisch !). Es war trotz der geringen Teilnehmerzahl ein rundum gelungener Tag !

 

02.06.06 - Restaurant La Cantina in Freiburg

Beim Restaurant des Monats im La Cantina in Freiburg waren wir 12 Personen. Das Ambiente wirkte sehr südlich. Man fühlte sich wie im Urlaub und das Essen schmeckte auch nach Urlaub. Man kann das La Cantina mit ruhigen Gewissen weiterempfehlen.

 

16.06.06 - Restaurant Ganges in Lörrach

Wie der Name unschwer vermuten lässt, bietet dieses Restaurant indische Gerichte an. Wir waren ca. 5 Personen und waren mit dem Essen zufrieden.

 

14.01.06 - Restaurant "Zum Stahl" in Freiburg (Stadtteil Oberau)

Das erste Restauranttreffen von Sabine war eine geglückte Premiere. Das Restaurant "Zum Stahl" (www.zum-stahl.de) liegt in der Karthäuser Straße und hat einen schönen Biergarten. Wir waren an diesem Abend 12 Personen. Mit dem Essen (einfallsreiche deutsche und französische Küche) waren wir größtenteils zufrieden. Zwar gab es kleine Beanstandungen - doch das Personal reagierte sehr freundlich und war sehr kulant. Ein weiterer Besuch in diesem Restaurant ist nicht ausgeschlossen !  

Wir bedanken uns bei Sabine aus Freiburg und freuen uns auf den nächsten Restaurantbesuch

 

20.01.06 - Chinarestaurant "Hongkong" in Lörrach

Beim Restaurantbesuch im Chinarestaurant Hongkong in Lörrach waren wir insgesamt 5 Personen. Bei einem vorzüglichen Dinner und netten Gesprächen ist es ein sehr schöner Abend gewesen. Also auch ein toller Einstand für Jürgen.

Wir danken Jürgen aus Schopfheim für seine Organisation und freuen uns bereits auf das nächste "Restaurant des Monats" im Dreiländereck.


09.02.06 - El Greco in Lörrach-Brombach 

Beim Griechen EL GRECO in Brombach waren 11 Personen zu Gast. In gemütlichem  Ambiente haben wir excellent gegessen und einen lustigen Abend gehabt.


11.02.06 - E-Werk in Freiburg (Stadtteil Stühlinger)

Das zweite Restauranttreffen war für Sabine ein Riesenerfolg: Wir waren an diesem Abend insgesamt 23 Personen. Das Ambiente ist E-Werk ist sehr angenehm: Durch die im dezenten Rot und Gelb gehaltene Wände entsteht eine mediterrane Atmosphäre. Dies passt zur Speisekarte, die einige Gerichte aus dem Mittelmeerraum enthält. Hervorzuheben ist auch gutes Preisleistungsverhältnis, auch bei den großen Menüs. Besonders die Weinkarte ist sehr vielfältig.

Nähre Informationen: www.ewerkfreiburg.de/restaurant.php

  

04.03.06 - Gasthaus Hirschen in Merzhausen 

Der Hirschen (www.hirschen-merzhausen.de) gehört zu den besseren Adressen im Raum Freiburg. Das Lokal liegt sehr reizvoll im Ortskern von Merzhausen und hat ein sehr uriges Ambiente. Der Hirschen hat übrigens einen sehr schönen Biergarten, der natürlich noch geschlossen ist.  Auf dem Speisekarte steht überwiegend Badische Küche. Mit dem Essen waren wir zufrieden, nur sind die Gerichte leider etwas teuer. Zweiter Wermutstropfen: Aufgrund des wohl seit Jahrzehnten schlimmsten Wintereinbruch in FR waren wir an diesem Abend nur 5 Personen. Doch am wichtigsten war die Tatsache, dass alle Teilnehmer bei teilweise chaotischen Straßenverhältnissen wohlbehalten daheim angekommen sind.

 

10.03.06 - Restaurant Casa Neruda in Lörrach

Beim Besuch des Restaurant Casa Neruda am Freitag in Lörrach haben sich 13 Personen zum mexikanischen Abendessen eingefunden. In urigem Ambiente schmeckte es vorzüglich. Gesprächstoff gab es jede Menge. So war auch dieser Abend wieder schön.

   
© 2015 straussenclique.de