Aktueller Rückblick

In dieser Übersicht findest Du ein Rückblick unserer (Wander)Aktivitäten der ca. letzten 2 Wochen.

Unser komplettes Tourenarchiv nach Jahreszahlen sortiert findest Du unter folgenden Links

Wanderungen: https://www.straussenclique.de/wanderungen

Wanderreisen: https://www.straussenclique.de/urlaube

01.09.2024: Bühlertaler Wanderung (Nordschwarzwald)

Ab Schwarzwaldmädel, Gertelbacher Wasserfälle, Wildnis/Luchspfad, Adlerhorst (Buchendom), Falkenfelsen, tolle Ausblicke auf Bühlertal und Rheinebene.

Wir waren 17 Personen bei sommerlichen Temperaturen.

Strecke ca. 16,5 km, 600 HM.

Link zur Onlinekarte:

Ein paar Impressionen von den Teilnehmern (Solveiga, Andrea, Tim und Tina):

01.09.2024: SCHLUCHTEN- STEIGE- KULTUR (Hochschwarzwald)

Wir waren heute eine kleine, nette Gruppe von 7 Personen.

Von der Bushaltestelle in Häusern ging es zum Windbergwasserfall, der uns alle verzaubert hat. Dann sind wir über Waldwege nach St. Blasien gelaufen. Vor dem Dom war ein Markt, wo sich einige gestärkt und andere durchgebummelt sind. Nach einer halben Stunde Aufenthalt ging es dann zum Albstausee. Dort zog ein Gewitter auf und wir sind den kürzesten Weg nach St. Blasien zurückgelaufen. Hier trennten sich unsere Wege. Drei sind mit Auto nach Hause und die anderen mit Bus und Zug.

Es waren 13 km und 350 Höhenmeter.

Bilder von Sigrun:

Und von Andreas:

31.08.2024: Gaishöllwasserfälle – Felsenpfad – Burg Windeck plus Abschlussfete (Ortenau)

38 hochmotivierte Wanderfreunde (+ 1 Hund) trafen sich an einem hochsommerlichen Samstag beim Parkplatz unterhalb der Gaishöll-Wasserfälle am Ortsrand von Sasbachwalden. Nach einer herzlichen Begrüßung wanderten wir auf direktem Wege bis zum Schnapsbrunnen/Hof von Jürgen. Hier stellten wir zuerst unser Picknick und die Getränke für die Abschlussfete kalt.

Weiter ging es zur imposanten Burg Neu-Windeck (https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Neu-Windeck). Ein wunderschöner Naturpfad führte uns entlang vom Laufbach hinauf bis zur Glashütte. Glücklicherweise verlief dieser Weg größtenteils im schattenspendenden Wald. Unterhalb der Glashütte befindet sich ein wunderschön gelegener Rastplatz – Ideal für unsere wohlverdiente Mittagspause. Für den Weiterweg wählten wir den neu angelegenen Felsenpfad – Eine absolut lohnenswerte Variante bis zur Höhenkapelle beim Hohritt. Es folgte danach ein kurzer Abstieg bis zur Siedlung Bischenberg und danach ein weiteres landschaftliches Highlight: Der Abstieg entlang der wildromantischen Gaishöllwasserfälle. Danach gab es noch einen kurzen Anstieg bis zum Hof von Jürgen.

Streckenlänge: 12,3 km, Höhenmeter: 500 hm

Link zur Tour:

Jetzt war Zeit für unser gemeinsames Picknick mit allerhand Köstlichkeiten. Wein, Bier und nichtalkoholische Getränke waren in einem Brunnen angenehm gekühlt. Bei anregenden Gesprächen genossen wir die imposante Sicht über das Rheintal. Ein musikalisches Rahmenprogramm sorgte für tolle Stimmung: Der Liveauftritt von 4 Teilnehmern der Straußenclique (Annette, Sigrid, Thomas und Achim) sorgte für allerhand Applaus. Im Anschluss gab es noch Musik aus der Konserve – Es wurde eifrig getanzt und gefeiert.

Mit Einbruch der Dämmerung verabschiedete sich ein Großteil der Gruppe vom Gastgeber Jürgen und dem Guide Achim. Ein wunderschöner (Wander)Tag neigte sich seinem Ende zu

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für die Gastfreundschaft und die tolle Organisation bei Jürgen und Achim bedanken!

Bilder von Jochen:

25.08.2024: Erlebniswanderung: La Petite-Pierre – Felsenhäuser in Graufthal (Nordvogesen)

Am Sonntag, 25.08. fand eine einmalige wunderschöne aber auch lehrreiche Wanderun😊g im Elsass La Petite-Piere mit 19 Teilnehmern statt. (ausgebucht). Beeindruckende Felsen, einsame Pfade und ein Dorf in den Fels gemauert waren die Highlights in der ersten Hälfte. In Graufthal wurde nach der Besichtigung der Felsenhäuser eine ausgiebige Pause eingelegt um Kraft und Energie für die 2 Hälfte der Wegstrecke zu tanken.

Guide Gerd führte die Exkursionswanderung durch geologische Stein-Formationen, Bannwälder und Waldwirtschaftsraum. Erklärte die wirtschaftlichen, klimatischen und geologischen Zusammenhänge von Klimakrise und zukünftiger Entwicklung im Zusammenhang der geologischen Veränderungen im Wald.

Rocher la Blanc mit seiner Aussichtsplattform, mit Sicht auf die Burg Lützenstein, bot sich als zweite Pause an. Nach dem Abstieg ging es zurück auf einem steilen Pfad zur Burg und zur Stadt.

Nach 8 Std Wanderung, unterbrochen von vielen kleinen Pausen, verkürzt mit Aufklärung, Bildung und Wissen ließen die Teilnehmer in angenehmster Atmosphäre nach Hause fahren.

Strecke 18,7 km, Aufstieg 505 hm, Abstieg 505 hm.

Link Onlinekarte:

Bilder von Petra:

23.08. – 25.08.2024: Alpstein mit Säntis – Hüttenwanderung

Nach mehrmaligem Verschieben der Tour wegen Schnee und Unwetter haben wir es, leider in geschrumpfter Gruppe, zu viert auf den Säntis geschafft. Kurzfristig haben wir aufgrund der Wetterprognose umdisponiert und die Tour in entgegengesetzter Richtung einen Tag früher als geplant absolviert. Der erste Tag führte uns von der Ebenalp auf den Säntis, weiter über den Lisengrat, den Rotsteinpass und bis zur Zwinglipasshütte, was uns richtig gefordert hat. Erschöpft und müde haben wir uns über das leckere, einfache Dreigänge-Menü am Abend sehr gefreut und lagen schon vor 9 Uhr in unserem gemütlichen Lager.

Der nächste Tag versprach erneut Traumwetter, sodass wir nach der Mutschenbesteigung den gesamten Grat bis zum Hohen Kasten laufen konnten. Dieser Tag war im Vergleich zum Vortag einfacher, und wir konnten am Nachmittag die letzten Sonnenstunden im Liegestuhl im Gasthaus Ruhesitz verbringen.

Der Wetterbericht hielt, was er versprach: Am nächsten Morgen regnete es, mal stärker, mal schwächer. Pitschnass erreichten wir unser Auto und traten die Heimreise an.

Insgesamt war es eine tolle, spontane und sehr sportliche Runde mit wunderschönen Aussichten, anspruchsvollen Wegen, Steinböcken, Murmeltieren, einer schönen Hütte und einer netten Gruppe.

21.08.2024: „Afterwork-Wanderung“ am Tuniberg

Nachdem uns am 31. Juli ein schweres Gewitter zur Absage dieser AWW bewogen hat, starteten wir am 21. August einen 2. Anlauf – Und wir wurden nicht enttäuscht: Angenehme, spätsommerliche Temperaturen und eine schöne Fernsicht waren die idealen Bedingungen für diese AWW (Afterwork-Wanderung) mit Ausgangspunkt Erentrudiskapelle.  So war es nicht verwunderlich, dass wir an diesem Abend sage und schreibe 32 Personen waren (+ 3 Hunde). Wir waren ca. 1,5 Stunden unterwegs, genossen eine Rundum-Fernsicht und zahlreiche blühende Pflanzen am Wegesrand.

Im Anschluss an unsere gemeinsame Afterwork-Wanderung picknickten wir gemeinsam bei der Erentrudiskapelle. Es gab allerhand Köstlichkeiten: Verschiedene Weine, Käse und einen feinen Zwetschgenkuchen. Das Highlight war allerdings ein traumhaftes Abendrot – Auch ohne einen spektakulären Sonnenuntergang absolut sehenswert und sehr fotogen. Nachdem die Dämmerung nahte, verabschiedeten wir uns voneinander. Wir freuen uns bereits auf die nächste gemeinsame AWW 😊

Vielen Dank an alle TeilnehmerInnen für diesen schönen Abend 😊

18.08.2024: 66994 Dahn – Premium-Walderlebnis (Pfälzer Wald)

Unsere heutige eindrucksvolle Strecken-Wanderung führte uns auf eine Teilstrecke des sog. „Napoleon Steiges“.

Die Wanderung fand statt, wir waren 8-Personen. Das Wetter war zwar nicht so toll, aber im Laufe des Tages war es zum Wandern 🥾 schon problemlos. Es hat ja über Nacht ordentlich geregnet, deshalb war es bei dieser alpinen Strecke, teilweise rutschig.

19 Km, ca. 500 Höhenmeter.

Link zur Tour:

Da es an diesem Tag sehr trübe Aussichten waren, gibt es keine Fotos. ABER wir haben noch ein paar Impressionen von der Vorwanderung: