September 2024

01.09.2024: SCHLUCHTEN- STEIGE- KULTUR (Hochschwarzwald)

Wir waren heute eine kleine, nette Gruppe von 7 Personen.

Von der Bushaltestelle in Häusern ging es zum Windbergwasserfall, der uns alle verzaubert hat. Dann sind wir über Waldwege nach St. Blasien gelaufen. Vor dem Dom war ein Markt, wo sich einige gestärkt und andere durchgebummelt sind. Nach einer halben Stunde Aufenthalt ging es dann zum Albstausee. Dort zog ein Gewitter auf und wir sind den kürzesten Weg nach St. Blasien zurückgelaufen. Hier trennten sich unsere Wege. Drei sind mit Auto nach Hause und die anderen mit Bus und Zug.

Es waren 13 km und 350 Höhenmeter.

Bilder von Sigrun:

Und von Andreas:

01.09.2024: Bühlertaler Wanderung (Nordschwarzwald)

Ab Schwarzwaldmädel, Gertelbacher Wasserfälle, Wildnis/Luchspfad, Adlerhorst (Buchendom), Falkenfelsen, tolle Ausblicke auf Bühlertal und Rheinebene.

Wir waren 17 Personen bei sommerlichen Temperaturen.

Strecke ca. 16,5 km, 600 HM.

Ein paar Impressionen von den Teilnehmern (Solveiga, Andrea, Tim und Tina):

07.09.2024: Wanderung von Au im Murgtal zur Badener Höhe (Nordschwarzwald)

Schöne Rundwanderung von Au im Murgtal über den Felsenweg, kleines Matterhorn bis zur Badener Höhe. Von hier Abstieg zum Herrenwieser See (Umrundung optional) und weiter über einen wilden, naturbelassenen Pfad am Eierkuchenberg zum Gasthaus Rote Lache. Danach die letzten Kilometer bergab zum Startpunkt zurück.

Wir waren 9 Wanderer. Eine sehr schöne sportliche Tour beim besten Wetter.

Ca. 30 km und etwa 1050 Höhenmeter.

Link bei komoot:

07.09.2024: 67510 Obersteinbach / FRA – L´Outre-Forèt – Burgentour (Nordvogesen)

Streckenbeschreibung – Text der Ausschreibung:

Wir erwandern vier beeindruckende Burg-Ruinen. Teilweise auch mit Aufstiegen, Ausblicke dabei allemal. Unterwegs ein Wege-Mix aus gut zu laufenden, weichen Waldwegen, Naturpfaden und teilweise befestigte Strukturen. Diese Wald-Beschaffenheit, ist etwas anders als Schwarzwald + Pfalz, aber hat auch Ihren besonderen Reiz. Eine Rund-Wanderung mit einigen Aus- und Weitblicken.

Die Schlusseinkehr fand auf einem Zeltplatz mit Biergarten 👍im Elsass statt. Wir waren 8 Personen, alles war optimal.

Mittlerer Charakter mit anspruchsvollen Aufstiegen. Ca. 16km, 450HM, rd. 4,5h

Link zur Onlinekarte:

07.09.2024: Wanderung rund um Bad Dürkheim (Pfalz)

Die Nachbearbeitung eines gigantischen Wandertags, am letzten Sommertag des Jahres, gehört dazu.

Unsere 1. Wurstmarktwanderung war nicht nur von 5 Einkehrungen gespickt, sondern auch von einer respektablen Wanderleistung von 18 km und 480 HM.

Vom Bad Dürkheim Hauptbahnhof über Weinrebenwege zum Flaggenturm zur ersten Selbstversorgerpause. Ein paar herausfordernde Stufen hinauf zur Klosteruine Limburg zur Einkehr/Selbstversorger. Natürlich musste man das Weizen/Maracuja dort unbedingt testen. Weiter hinunter um den Schlangensee zur Ruine Hardenburg hinauf und zur Einkehr. Dann kam unsere herausforderndste Steigung hinauf zum Schlagbaum und zur großen Einkehr ins Forsthaus Weilach. Dann ging es nur noch bergab über den Teufelsstein, Kriemhildenstuhl zur Schäferwarte mit einem Blick auf den Wurstmarkt von oben. Kurz vor dem Wurstmarkt noch eine kleine Einkehrpause beim Winzer Barth mit einem weinhaltigem Kaltgetränk und eine kleine Feste Grundlage für das was kommen soll.

Link zur Onlinekarte:

Noch kurz frischmachen, aufhübschen und ab auf den Wurstmarkt. Beim Schubkarre Nr. 19 (Winzer Vierjahreszeiten) haben wir unseren Sitzplatz gefunden, und die Bedienungen reagierten sofort auf unser stetig wiederkehrendes Winken. Am Ende wurde den „Auswärtigen“ noch den Trollschoppen erklärt (Sekt und Wein im 0,5 Liter Dubbeglas). Dass das natürlich auch umhauend sein kann, wurde auch bemerkt. Auch unser verlorener Sohn haben wir auf dem Rückweg auch wieder gefunden. Wie im Kindergarten sind wir dann alle Hand in Hand vom Gelände gegangen.

Ein rundum toller Tag, den wir nächstes Jahr unbedingt wiederholen.

Euer Wolf Lang

Danke an Euch alle zum Gelingen dieses tollen Tages.

08.09.2024: Wanderung bei Bad Griesbach (Nordschwarzwald)

Mit dem Zug ging es erst einmal von Bad Peterstal nach Bad Griesbach.

Dort starteten wir zu viert (leider viele wetterbedingte Absagen) unsere Wanderung über Haberer Turm, Teufelskanzel stetig bergauf zur Marienruh, wo wir bei schöner Aussicht eine Pause einlegten. Weiter ging über den Seeblick, zum Seilstock mit Blick auf die Schwäbische Alb. Zurück ging es auf einem Teilstück des Himmelssteiges, wo uns der Regen überrascht hat, nach Bad Peterstal.

22 Km und 800 Hm. Kein gpx-Track vorhanden…

08.09.2024: Rheinauenwanderung Greffern: Dschungel und Kulturlandschaft (Landkreis Rastatt)

Eine Wanderung in Etappen. Eigentlich startet man zu einer Wanderung, pausiert und kommt zum Ende – Am Sonntag hat uns das Wetter mit seinen Kapriolen überrascht und es war Anpassung gefragt. Mit 12 Personen starteten wir zur Dschungel- und Kulturlandschafts Wanderung in den Rheinauen bei Rheinmünster (Greffern, Landkreis Rastatt). Entgegengesetzt zum Wetterbericht wurde die Wanderung wegen Regen abgebrochen und wir kehrten Vorzeitig in das Gasthaus „Restaurant am Fluss“ im Yachthafen von Greffern ein. Statt Abschied, Ließen wir uns kulinarisch verwöhnen und lauschten dem stark einsetzenden Regen und sahen die von oben herunterprasselnden Regentropfen im Rhein zu.

Doch der Wettergott meinte es gut mit uns und ein kleiner Kern nahm die Herausforderung an die Wanderung erneut aufzunehmen – Und wir wurden für unseren Mut belohnt. Schaut Euch die Bilder an sie sprechen für sich.

Details, Wichtige Informationen und Bilder unter Outdooractive:

Strecke 16,7 km, Dauer 5:00 h

Aufstieg 15 hm, Abstieg 15 hm.

08.09.2024: „Der Teinacher“ – Premiumweg & Genießerpfad (Nordschwarzwald)

Der Premiumwanderweg „Der Teinacher“ (12,7 km, über 600 Höhenmeter hoch und runter insgesamt) begeistert die Wanderfreunde im Schwarzwald mit wildromantischen Bachläufen, traumhaften Aussichten z.B. von der Burgruine Zavelstein und den Mathildenstaffeln – mit über 600 Steinstufen. 11 Wanderinnen und Wanderer wollten sich am 8.9. dieses Highlight nicht entgehen lassen. Ein Großteil der Strecke war recht eben und erträglich. Und natürlich beeindruckend. Die Mathildenstaffeln brachten dann doch so manches Herz verstärkt zum Schlagen und die eine oder andere Stirn ins Schwitzen. Aber unglaublich, was unsere Vorfahren und hier hinterlassen haben. Ich (Roland) habe nicht nur die Tour selbst sondern auch die harmonische Truppe absolut genossen. Schon nach kurzer Zeit fühlt es sich beim Wandern mit unbekannten Menschen an, als kenne man sich schon Jahre. Eine wunderbare Erfahrung. Immer wieder in der Straußenclique. Und so nach und nach begegnet man sich doch auch mal öfters.

Infos unter: Premiumweg & Genießerpfad Der Teinacher (schwarzwald-tourismus.info)

Bilder von Roland:

13.09. – 15.09.2024: Wutachschlucht im Schwarzwald

Wir hatten in der Tat ein sehr schönes Wochenende und sind sehr froh, dass wir uns von dem “Wintereinbruch” mit 3 °C nachts und Tagestemperaturen von 11 °C (Samstag) nicht haben abschrecken lassen. Der Wettergott war uns nämlich sehr wohlgesonnen. Justement kurz nach 14.00 Uhr war die Regenfront am Freitag durch und wir konnten gegen 14.30 Uhr tatsächlich bei Sonnenschein von Döggingen aus durch die “wilde” Gauchachschlucht bis zum Bruderhof laufen. Dort wurden wir sehr freundlich empfangen, konnten gleich die Bauwagen beziehen und den abendlichen Regenschauer im Unterstand mit Küche und Sitzbereich gelassen abwarten.

Nach dem Frühstück mit selbstgebackenem Brot von der Bäuerin ging es von der Wutachmühle aus mit dem Wanderbus bis zur Haltestelle oberhalb der Lothenbachklamm. Der Abstieg durch die enge steile Klamm bot wunderbare Ausblicke und nicht minder spektakulär war anschließend der abwechslungsreiche Weg durch die Wutachschlucht. Durch den vielen Regen waren die Wege sehr matschig, was bei dem eh schon sehr anspruchsvollen Weg viel Aufmerksamkeit erforderte. Wohlbehalten kamen wir kurz nach 16.00 Uhr am Bruderhof an und genossen erst mal frisch gebackenen Hefezopf. Vor dem Essen bot sich noch die Gelegenheit einen kleinen Spaziergang zur Kapelle und über das weitläufige Gelände des wunderschön gelegenen Hofs zu machen. Nach dem gemeinsamen Kochen und Essen, genossen wir den wolkenlosen sternenklaren Nachthimmel und schlüpften dann wohlig müde in unsere Schlafsäcke.

Am Sonntag starten wir gegen 10.00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein den Rückweg. Zunächst ging es einem Naturpfad entlang hinunter in die Gauchachschlucht. Nach einer kleinen Kaffeepause an der Burgmühle und einem kurzen Abstecher hinein in die Enge Schlucht, liefen wir den etwas längeren Weg über die Guggenmühle zurück nach Döggingen.

Vielen Dank an den Wettergott, der es so gut mit uns meinte, vielen Dank an Familien Binninger, die uns so herzlich bei sich auf den Hof aufnahm und vielen Dank an unsere Schutzengel, die an gefährlichen Stellen gut auf uns aufpassten!

Bilder von Susanne:

Und von Nadja:

13.09.2024: Afterwork-Wanderung Turmberg (KA-Durlach)

Die Wetterprognosen für diesen Abend verschlechterten sich von Tag zu Tag, zu allem Überfluss gingen am Nachmittag noch mehrere Regenschauer über Karlsruhe nieder…So war es nicht verwunderlich, dass zahlreiche TeilnehmerInnen sich von dieser AWW abmeldeten…

Letztendlich trafen sich 20 hochmotivierte Wanderfreunde voller Vorfreude bei der Talstation der Turmberg-Bahn. Nach einer kurzen Begrüßung starteten wir zu unserer gemeinsamen AWW (Afterwork-Wanderung). Über den aussichtsreichen Wolfsweg erreichten wir die ersten Häuser vom Guggelensberg. Doch wir liefen nicht durch diese schöne Wohngegend, sondern bogen linkerhand ab und der Weiterweg führte uns in den Wald hinein. Bald erreichten wir das Schützenhaus am Turmberg, welches wir trotz dem schönen Biergarten links liegen ließen. Ein teilweise schmaler Pfad führte uns Richtung Rittnerthof. Selbst einigen „Locals“ war dieser Wegabschnitt gänzlich unbekannt. Auf ungefähr halber Strecke zwischen dem Schützenhaus und dem Rittnerthof war der Wendepunkt unserer heutigen AWW – Wir folgten auf direktem Wege (Markierung Schwarzwald-Nordrandweg) den parallel zur Straße verlaufenden breiten Weg Richtung Turmberg, kurze Zeit später erreichten wir die Besucherplattform. Wir wurden von einer unbeschreiblich schönen Abendstimmung begrüßt: Das intensive Licht der untergehenden Sonne und die teilweise dunklen Wolkenformationen waren ein Garant für spannende Fotomotive. Wir genossen gemeinsam diese schönen Abendstimmung mit einem leckeren Wein aus dem Markgräflerland, Pfälzer Wurstspezialitäten („Pfälzer Sushi“), süßen Ofennudeln und weiteren Köstlichkeiten. Bis zum Einbruch der Dunkelheit verweilten wir an diesem aussichtsreichen Ort, auf direktem Wege ging es dann zurück zur Talstation.

Entgegen der meisten Wetterprognosen blieben wir bis zum Ende der Wanderung trocken und konnten sogar das Licht der untergehenden Sonne genießen. Die abgemeldeten TeilnehmerInnen haben wirklich etwas verpasst 😉

14.09.2024: 1. Renchtäler Wandermarathon (Ortenau)

Der Schwarzwaldverein Oberkirch organisierte zum ersten Mal den „Renchtäler Wandermarathon“ mit einer Strecke von 42 Km, 1600 Höhenmeter.

Soviel schon vorweg: Es war ein rundum gelungener und sehr organisierter Wander-Event vom Schwarzwaldverein Oberkirch (https://www.schwarzwaldverein-oberkirch.de), der mit viel Herzblut von den Mitgliedern vorbereitet und durchgeführt wurde!

Insgesamt waren 140 Personen am Start, davon ca. 10 Personen der Straußenclique…

Die Marathonstrecke war sehr vielfältig: Schöne Waldpassagen, offenes Wiesengelände, Weinberge. Wir genossen die landschaftlichen Highlights des vorderen Renchtales. Auch die Wegführung war sehr abwechslungsreich: Schmale Waldpfade (Das Highlight war der Sulzbacher Grat) wechselten sich mit breiten und bequemen Wegen ab.

Es gab insgesamt 4 Verpflegungsstationen: Bei der Fellhauerhütte nach ca. 9 Km, beim Knappeneck nach 19 Km, beim Festplatz in Lautenbach nach 28 Km (Mittagessen) und beim Otschenfeld nach 33 Km (Kaffee und Kuchen).

Link zur Onlinekarte:

Wir freuen uns bereits jetzt auf den 2. Renchtäler Wandermarathon im nächsten Jahr 😊

Ein herzliches Dankeschön an den Schwarzwaldverein Oberkirch für die tolle Orga!

15.09.2024: 8. Freiburger Wandermarathon

Von der Sonne verwöhnt wurden die über 90 Teilnehmenden bei der 8.Auflage des Wandermarathons zwischen Freiburg, Schauinsland und Hexental am Sonntag (15.9.24). Dieser wurde erneut vom Schwarzwaldverein Freiburg-Hohbühl e.V. ausgerichtet und vorbereitet.

Strecke: rund 42 km vom Bahnhof Wiehre – Sternwald – Günterstal – Talstation Schauinslandbahn – Horben (erste Verpflegungsstation) – Mainackerhof – Stockhof – Gerstenhalm – Hohbühl – Kaltwasser – Gießhübel – Sonnhaldenkreuzle – Priorsfelsen – Berglusthaus (zweite Verpflegungsstation) – Gschwendle – Winterberghütte – Gütle – Langendobel – Saalenberg-Kapelle – Am Bürgle (dritte Verpflegungsstation) – Au – Merzhausen – Bei dem Predigerplatz – Waldhaus – Günterstal – Sternwald-Pavillon und zurück zum Bahnhof Wiehre.

Wir von der Straußenclique waren von der Streckenführung wie auch von der Orga begeistert!

Bilder von Patrick:

15.09.2024: Rundwanderung Feldbergsteig (Hochschwarzwald)

Nach dem die letzte Woche kalt und verregnet war, hatten wir ein tolles Wanderwetter. Am Morgen noch etwas bewölkt und kalter Wind und ab Mittag warm und sonnig. 😎

Hinter dem Haus der Natur ging es zum Bismarckdenkmal und weiter zum Feldberggipfel. Dort gab es von einem Teilnehmer (der das erst Mal mit dabei war) eine Überraschung. Sekt und Süßes 🍾😍

Beflügelt ging es weiter über: St.-Wilhelmer Hütte, Zastler Hütte und Naturfreundehaus. Dort haben wir eine Vesperpause gemacht, wo es sogar Reibekuchen mit Apfelmus gab. Nach einer Stärkung ging der Abstieg weiter zur Baldenweger Hütte, Raimartihof und Feldsee. Ein kurzes Sonnenbaden war ein „Muss“. Die letzte Etappe zum Ausgangspunkt war ein fast alpiner Aufstieg vom Feldsee zum Feldbergerhof.

12,5 km und 570 Höhenmeter.

Link zur Onlinekarte:

15.09.2024: 66976 Rodalben – Aussichtsreiche Felsenwanderweg-Etappe (Pfälzer Wald)

Wer ein Rendezvous sucht mit der Natur, für den ist der Rodalber Felsenwanderweg, mit seiner Länge von ca. 45km, genau das Richtige.

Wir wanderten vorbei an bizarren und eigenartigen Felsformationen, auf über 80% Natur belassenen und weichen Waldwegen und Pfaden. Günther hat uns schöne und vorwiegende sonnige Passagen zusammengestellt.

Wir waren 4 Personen bei unserer Felsenweg-Wanderung, in Rodalben. Es gab leider ein paar kurzfristige Absagen.

Ca. 15 Km Weglänge, 370 Höhenmeter.

Link zu komoot:

15.09.2024: Wanderung Baiersbronn – Zwei Seen und ein Wasserfall (Nordschwarzwald)

Strecke ca. 25 km, 800 HM.

Wanderung verlief über Sankenbachsteig, Genießerpfad, Sankenbachsee, Sankenbachwasserfall, Holzbrücken auf dem Sankenbachsteig, Pirschpfad, Ellbachsee, Abenteuersteig, bereichert mit den tollen Ausblicken und weiteren Highlights.

Wir waren 17 Personen.

Bilder von Solveiga:

Und von Claudia:

18.09.2024: „Afterwork-Wanderung“ mit Picknick am Batzenberg (südlich Freiburg)

Diesmal trafen sich 18 gut gelaunte und hochmotivierte Wanderfreunde beim Bahnhof Schallstadt. Unser kurzweiliger und ca. 45 Minuten langer Spaziergang führte uns sehr aussichtsreich bis zum offiziellen Gipfel vom Batzenberg, dem größten geschlossenen Weinberg in Deutschland: https://de.wikipedia.org/wiki/Batzenberg.

Oben angekommen (hier kam eine weitere Person dazu) steuerten wir das Pfropfrebendenkmal an, wo wir von 3 weiteren Personen begrüßt wurden. Eine Teilnehmerin kam sogar aus Karlsruhe! Jetzt war Zeit für unser Picknick. Es wurden allerhand leckere Speisen und erfrischende Getränke (Bier, Wein, Sekt) ausgepackt. Gemeinsam bewunderten wir einen wunderschönen Sonnenuntergang und die tolle Fernsicht über die Rheinebene bis zu den Vogesen. Interessante Wolkenformationen in Kombination mit der untergehenden Sonne garantierten zahlreiche spektakuläre Fotomotive. Mit Einbruch der Dunkelheit erreichten wir wieder den Bahnhof in Schallstadt.

Vielen Dank an die tolle Gruppe für diesen rundum gelungenen Abend!

18.09.2024: Vollmond – Supermond – partielle Mondfinsternis – Wanderung Bad Herrenalb (Nordschwarzwald)

Wir genossen einen prachtvollen Vollmond bei einer kleinen Wanderung durch den nächtlichen Wald rund um Bad Herrenalb.

Wir waren 15 Personen.

Vielen Dank an Monika (https://amanntour.de) für die tolle Orga!

21.09.2024: Waldwanderung entlang dem Norsinger Grundweg hoch zum Laitschenbacherkopf (Markgräflerland)

Wir waren 9 Personen; es war wunderbares Wetter und wir wurden oben auf dem Laitschenbacherkopf mit einem schönen Schwarzwaldpanorama belohnt.

Ca. 14 km und ca. 400 Höhenmeter. Leider kein gpx-Track vorhanden. Treffpunkt Parkplatz nahe beim Schützenhaus Ehrenstetten.

Bilder von Ulli und Frieder:

22.09.2024: Erlebnistour: Rißwasenhütte-Wildkatze-Teufelsmühle (Nordschwarzwald)

Was hatten wir ein Glück mit dem Wetter: Sonne und gemäßigte Temperaturen haben die Wanderung: Wildkatze-Teufelsloch-Premiumweg zu einem besonderen Highlight werden lassen. Über verschlungenen, romantischen, aber auch anspruchsvollen Pfaden durften die Teilnehmer die eindrucksvolle Natur genießen. Viel Information gab Guide Gerd Groß über das Leben einer Wildkatze bekannt, geologische tiefe Einblicke konnten für das Verständnis für kontinentale Driftbewegung hervorrufen werden. Hochmoore, im Aufbau und Wirkung im Einklang mit Mensch und Natur erklärt. Klima und ihre Auswirkungen in der von Menschenhand beeinflussten Zukunft diskutiert.

…. Und ganz zum Schluss gab es im Restaurant der Teufelsmühle noch eine Einkehr. En passant wurden die Eindrücke und Erfahrungen aus dieser wunderschönen mit viel Informationen gespickte Wanderung besprochen.

Details, Wichtige Informationen und Bilder unter Outdooractive:

Strecke 16,1 km, Dauer 5:15 h, Aufstieg 615 hm, Abstieg 615 hm

Bilder von Monika:

Und von Heidi:

22.09.2024: Wald-Wasser und Wiesenpfad in Calw (Nordschwarzwald)

Wanderung auf vielen schmalen Pfaden durch eine abwechslungsreiche Landschaft.

Ca. 16 km bei 450 HM. Highlights: Calwer Marktplatz, Schafott, Rötelbachtal, Stubenfelsen, Wanderheim Zavelstein, Wildschweingehege und Wölflesbrunnen.

Die Wanderung in Calw war wunderschön. 19 Teilnehmer.

Link zur Tour:

Bilder von Michael und Anna:

29.09.2024: Rundwanderung; Viadukt- und Schluchtentour (Hochschwarzwald)

12,5 km und 400 Höhenmeter.

Ausgangspunkt Bushaltestelle Kappel – Kirche. Wir liefen an der Kapelle vom Heiligen St. Antonius über den Mühlenweg zur Schlucht hinab; es ging immer bergab und wieder hoch; entlang am historischen Fuhrweg, stillgelegten Bahnstrecken und den Höllochfelsen, nach dem wir ein Stück der Wutach gefolgt waren und wieder aufgestiegen sind, ging es über Wiesen- und Waldwege zurück zum Ausgangspunkt.

Bilder von Elke:

Und von Sigrun:

29.09.2024: Rundwanderung auf den Weinbiet bei Neustadt an der Weinstraße (Pfalz)

Die Rundtour führte zunächst zu den Wolf’schen Anlagen, einem einstigen Waldpark, jetzt ein sog. „lost place“ und den Wilhelmsplatz/Oskar-Wiedemann-Blick. Von dort führte ein Zick-Zack-Pfad auf den Weinbiet, mit 554 m der höchste Punkt unserer Tour. Aber es ging noch höher! Auf dem Gipfel steht nämlich der 22 m hohe Weinbietturm, der ein tolles Panorama in die nähere und weitere Umgebung bietete. Von hier ging es hinab zu der auf einem Felsvorsprung liegenden Ruine Wolfsburg und über den Bergstein schließlich zurück nach Neustadt.

Die Strecke war ca. 15 km lang und es waren ca. 600 hm zu überwinden. Insgesamt waren wir 8 Personen.