August 2022

07.08.2022: Vom Münstertal zum Belchen (Südschwarzwald)

Von Claudia kam folgender Vorschlag: Gemeinsam laufen wir vom Münstertal auf den Belchen.

Link zur Onlinekarte: https://www.komoot.de/tour/856659368

Rückfahrt vom Belchen mit der Gondel zur Talstation, mit dem Bus zum Wiedener Eck, dann Umstieg zum Bahnhof Münstertal.

Anbei ein paar Impressionen von Michael:

07.08.2022: Sportive Wanderung – „Ein Hauch vom Westweg“ (Nordschwarzwald)

Sportive Wanderung bei Bad Herrenalb, Strecke ca. 22km, 590HM. Wir waren 19 Personen

Link zur Onlinekarte: https://www.komoot.de/tour/546661418

Bilder von Claudia:

12.08.2022: Sommerliche Sonnenuntergang- und Vollmondwanderung bei Dobel (Nordschwarzwald)

Ausgebuchte Sonnenuntergangs- und Vollmondwanderung. Der Mond zeigte sich pünktlich und führte uns durch die Nacht. Danke an die Teilnehmer für diese schöne Nacht. Im November und Dezember gibt es wieder Vollmondwanderungen in Bad Herrenalb.

Vielen Dank an Monika (https:/amanntour.de) für die tolle Orga!

13.08.2022: Château de Fleckenstein – Wegelnburg Runde von Nothweiler (Pfalz/Nordelsass)

22 Wanderer durften einen Tag mit tollen Menschen, Tieren und Burgen genießen. Die Tour war zu 90% im Wald, das uns natürlich nicht davon abhielt im Fleckensteiner Weiher ein Bad zu nehmen. Mein Ziel für diese Wanderung war einfach mal keine Kilometer zu schruppen, sondern einfach mal genießen Natur, Menschen und die Genüsse.

Wir trafen uns am Wanderparkplatz Nothweiler. Als erstes hatten wir sportlichen Anstieg über den Panoramaweg Nothweiler zur Wegelnburg hinauf. Die direkt an der Grenze zum französischen Elsass ist, und mit 571 m ü. NN die höchstgelegene Burg der Pfalz ist. Die Burg war nicht komplett begehbar, aber das sollte sich nächstes Jahr bei der Wiederholtour machbar sein. Natürlich wurde hier die eine oder andere Weinflasche geöffnet.

Weiter über Hohenbourg mit einer gigantischen 360 Grad Sicht. Weiter ging es zur Burg Löwenstein mit einer herausfordernden Treppe hinauf auf die Burg, was eigentlich nur noch ein Felsen ist. Hinunter zum Krappenfels und dann weiter zu unserem Wander-Highlight Château de Fleckenstein. Hier hatten wir unsere große Selbstversorger Pause. Essen und Trinken wurde im Bistro geordert. Die Burg Fleckenstein (französisch Château de Fleckenstein) ist eine mittelalterliche Felsenburg im Unterelsass (Frankreich) nahe der Grenze zu Rheinland-Pfalz. Sie gab als Stammburg dem Adelsgeschlecht der Fleckensteiner den Namen.

Hinunter zum Fleckensteiner Weiher. Es waren doch einige bereit sich ganz dem kühlen Nass hinzugeben. Leider wurde die Pause etwas länger, weil doch das eine oder andere Kaltgetränk geordert wurde. Da in Frankreich der Schorle anders besetzt ist, wie in der Pfalz, hat sich folgendes bewährt. 1 Flasche Wein und 1 Flasche Mineralwasser kaufen.

Der Fleckensteiner Weiher wird aufgestaut durch die Sauer(Bach). Nach den äußerlichen und innerlichen Abkühlungen ging es hinauf zum Gimpelhof. Hier war unsere Abschlusseinkehr. Dann waren es ca. noch 45 Minuten hinunter über Col du Litschhof zurück, und über den Grenzgänger Weg nach Nothweiler zurück.

Link zur Onlinekarte: https://www.komoot.de/tour/856331345?ref=wtd

Bilder von Claudia:

14.08.2022: Genusswanderung bei Wolfach / Kinzigtal / mittlerer Schwarzwald

Heute starteten 17 gutgelaunte und erwartungsfrohe Menschen an der Dorotheenhütte (Glashütte) in Wolfach. Von hier ging es erst zum Hexentanzplatz und dann recht steil hinauf zum Spitzfelsen, der eine fantastische Aussicht bot. Vorbei am Weißen Kreuz und am Käppelehof wanderten wir bergauf zur Hohenlochenhütte – ebenfalls mit herrlicher Aussicht – wo wir uns mit Kaffee und Kuchen stärkten. Danach machten wir einen kurzen Abstecher zum Guck-ins-Tal Bänkle und bestaunen das riesige Windrad auf dem Hohenlochen. Teils steil bergab wanderten wir in Richtung Happach, um gleich darauf den letzten Anstieg über den Wolfsberg in Angriff zu nehmen.

Am Ende folgten wir dem Weg zum Hofeckle und gingen dann durch das Wohngebiet wieder hinunter zum Ausgangspunkt, wo wir in der „Hüttenklause“ noch fröhliche Einkehr hielten.

Link zur Onlinekarte: https://www.komoot.de/tour/887030635?ref=aso (14 Km, 750 Höhenmeter)

Bilder sind von Clemens:

14.08.2022: Rundwanderung vom Schluchsee ins Muchenland (Hochschwarzwald)

Wir waren zur Wanderung letztendlich noch 7 Wanderwillige und 1 Vierbeiner. Wir hatten sehr schönes Wetter und die Truppe war wie immer sehr nett.

Die Tour habe ich bei Komoot schon mal vorher hochgeladen. Hier der Link:

https://www.komoot.de/tour/874514377?ref=aso

Gehzeit 4 bis 4,50 Stunden, Distanz 14,50 km, Anstiege ca. 400 HM, Grad T1-2 Von der Wanderung selbst gibt es leider keine Bilder, dafür hat Anja von der Rekognoszierung ein paar Bilder:

19.08.2022: Afterwork-Wanderung Turmberg (KA-Durlach)

50(!) hochmotivierte Wanderfreunde trafen sich voller Vorfreude bei der Talstation der Turmberg-Bahn. Nach einer kurzen Begrüßung starteten wir zu unserer gemeinsamen AWW (Afterwork-Wanderung). Über den aussichtsreichen Wolfsweg erreichten wir die ersten Häuser vom Guggelensberg. Doch wir liefen nicht durch diese schöne Wohngegend, sondern bogen linkerhand ab und der Weiterweg führte uns in den Wald hinein. Bald erreichten wir das Schützenhaus am Turmberg, welches wir trotz dem schönen Biergarten links liegen ließen. Ein teilweise schmaler Pfad führte uns bis zum Rittnerthof. Selbst einigen „Locals“ war dieser Wegabschnitt gänzlich unbekannt. Der Rittnerthof war der Wendepunkt unserer heutigen AWW – Hier gab es einen kleinen Umtrunk mit einem feinen Weißwein. Nun folgten wir auf direktem Wege (Markierung Schwarzwald-Nordrandweg) den parallel zur Straße verlaufenden breiten Pfad Richtung Turmberg, kurze Zeit später erreichten wir die Besucherplattform. Wir wurden von einer unbeschreiblich schönen Abendstimmung begrüßt: Das intensive Licht der untergehenden Sonne und eine dunkle Wolkenschicht sorgten für viele fotogene Motive. Die ganze Landschaft leuchtete in den verschiedensten Goldtönen. Ein kurzer und heftiger Regenschauer verstärkte diesen Farbeffekt. Wir genossen ausgiebig unser Picknick und verweilten bis zum Sonnenuntergang auf dem Turmberg. Über die „Stäffele“ ging es zurück zur Talstation.

Link zur Onlinekarte:

https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/deutschland/19.08.2022-afterwork-wanderung-turmberg-ka-durlach-/248940926

5 Km, 100 Höhenmeter, die ideale Feierabend-Tour bei Karlsruhe…

22.08.2022: Afterwork-Wanderung am Schönberg (Südlich Freiburg)

Diesmal gab es eine AWW zum Start in die neue Woche – Unserem Aufruf sind insgesamt 21 Personen (und 2 Hunde) gefolgt. Bei sommerlichen Temperaturen starteten wir beim Schloss (Rathaus) in Ebringen. Der sehr aussichtsreiche Weg führte uns durch Weinberge und Wiesen bis zur Berghauser Kapelle. Von dieser idyllisch gelegenen Kapelle liefen wir durch das Naturschutzgebiet Berghauser Matten bis zu unserer aussichtsreichen Picknickstelle. An dieser aussichtsreichen Warte machten wir eine längere Pause und genossen unsere mitgebrachten Speisen (inklusive Wein). Nachdem die Sonne hinter den Vogesen verschwunden war, ging es zurück zum Ebringer Rathaus.

Link zur Onlinekarte:

https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/schwarzwald/22.08.2022-afterwork-wanderung-am-schoenberg-suedlich-freiburg-/248943877

28.08.2022: Tierbergli-Klettersteig (Innerschweiz)

4 Klettersteigbegeisterte machten sich sonntags sehr früh auf den Weg zum Steingletscher. Das Wetter war perfekt und die Ankunft pünktlich, sodass wir genügend Zeit für den Aufstieg und zum Verweilen an der Tierberglihütte auf 2700 m hatten. Dort genossen wir einen tollen Gletscherblick.

Die Schwierigkeit im Grad C mit einer kurzen D Passage haben wir bestens gemeistert. Wir freuen uns auf weitere Touren

Link zur Tourenbeschreibung:

https://www.outdooractive.com/de/route/klettersteig/schweiz/tierbergli-klettersteig/5661666



28.08.2022: Wanderung im Simonswäldertal/Wildgutachtal (Mittlerer Schwarzwald)

„Rundwanderung zu den Zweribachwasserfällen, St. Märgen, Vogesenblick, Plattensee ….“

Hier die Eckdaten dieser Wanderung:

➤ Rundwanderung rd.18 km

➤ Höhendifferenz  Auf-/Abstieg ca. ↑700m / ↓700m

➤ Link zur Tour:  https://out.ac/dZnWM

➤ Wir waren 6 Personen und 1 Dalmatiner

28.08.2022: Baiersbronner Tonbachsteig (Genießerpfad) – Nordschwarzwald

Wir waren 8 Personen bei dieser Traumtour rund um Baiersbronn. Urige Pfade, der Huzenbacher See und der Huzenbacher Seeblick waren u. a. die Highlights dieser lohnenswerten Rundwanderung.

Strecke ca. 19 km, 520 HM

Link zur Onlinekarte: https://www.komoot.de/tour/748426029?ref=atd

Bilder von Rüdiger:

28.08.2022: Wanderung Hinterlangenbach – Wildsee – Seibelseckle (Nordschwarzwald)

Am Sonntag 28.08.2022 unternahmen wir diese reizvolle Wanderung durch die kühlen Höhenlagen des Nordschwarzwaldes.

Strecke: Hotel Auerhahn (Hinterlangebach) – Wildsee – Euting-Grab – Darmstädter Hütte – Seibelseckle – Hinterlangebach.

Link zur Onlinekarte: https://www.komoot.de/tour/851316487?ref=wtd

Tourdaten: Streckenlänge: 14,6 km, Höhenmeter: ca. 450

Die (Zwischen)Einkehr fand bei der Rasthütte am Seibelseckle statt.

Bilder von Claudia:

31.08.2022: Feierabendwanderung bei Karlsruhe – Naturgenuss bei Oberwaldsee und Erlachsee

Als kleine Gruppe (8 Personen) spazierten wir von 18.30 bis kurz nach 20 Uhr durch die schönen Bruchwälder und um zwei künstlich angelegte Seen nahe Karlsruhe. Das Tempo blieb dieses Mal wie angekündigt recht langsam, da wir auch auf die kleinen Dinge am Wegrand achten wollten. Unter anderem hing direkt neben unserem Weg eine Mosaikjungfer an einem Zweig. Diese Libellen fliegen tagsüber pausenlos in einem rasanten Tempo kreuz und quer. Fotografieren kann man sie nur, wenn sie am Abend sitzen bleiben. Leider war es für eine gute Aufnahme schon etwas zu dunkel.

Link zur Strecke auf outdooractive:

https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/oberwald-feierabendwanderung/250385522/?share=%7Eztokxsme%244ossyart

Vielen Dank an Günter für die Orga! – Hier sind seine Bilder: